Gau-Mannschaftsmeisterschaften – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Die diesjährigen Gau-Mannschaftsmeisterschaften, die am 14. September in Burghaun ausgetragen wurden, waren ein voller Erfolg. In drei Wettkampf-Durchgängen bewiesen sich die Teilnehmerinnen an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Für ausreichende Verpflegung war seitens des TV Burghaun über den Tag hinweg gesorgt.

In diesem Jahr starteten fünf Mannschaften vom TV Petersberg mit insgesamt 30 Turnerinnen.

Um 8.00 Uhr startete der erste Durchgang für die Turnerinnen im Wettkampf P5 Jahrgang 2013 und jünger. Nachdem sich alle erwärmt und an den Geräten eingeturnt hatten, wurden die Teilnehmerinnen in Riegen eingeteilt und im Anschluss an den Einmarsch offiziell begrüßt. Dann startete der Wettkampf.

Die Turnerinnen unserer Mannschaft erzielten am Boden ihre Bestleistungen und erreichten den 5. Platz.

Der zweite Durchgang begann um 11.30 Uhr im Wettkampf P5-6 Jahrgang 2011, sowie P4 Jahrgang 2015 und jünger. Dieser startete, wie der vorherige Wettkampf, nach Erwärmung und Einturnen.

Die beiden Petersberger Mannschaften im P4 Wettkampf sicherten sich den 4. und 6. Platz. Hier bewies sich der Balken als stärkstes Gerät.

Der dritte Durchgang startete um 15:30 Uhr mit den Wettkämpfen P6-P9 Jahrgangsoffen, LK4 Jahrgang 2012 und jünger, LK3 Jahrgang 2008 und jünger und LK2 Jahrgangsoffen.

Es wurde nach Englischem-System geturnt. Das bedeutet, dass die Turnerinnen 20 Minuten Zeit für eine allgemeine Erwärmung hatten. Dann startete der Wettkampf und jede Mannschaft bekam vor jedem Gerät 5 Minuten Zeit, um sich einzuturnen.

In der LK2 starteten zwei unserer Turnerinnen in einer Mannschaft für FT und eine Turnerin startete für den KTV.

Den 2. Platz im Wettkampf LK3 erturnte sich unsere vierte Mannschaft. Sie qualifizierten sich für den Regionalentscheid am 28.09.2024.

Der Wettkampf LK4 war leider Gegner los und somit erreichten unsere Turnerinnen den 1. Platz auf dem Siegertreppchen und qualifizierten sich ebenfalls für den Regionalentscheid.