Zweiter Wettkampf – Zweiter Platz – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Zweiter Wettkampf – Zweiter Platz

Mit einer geschlossenen Teamleistung und einem nahezu perfekten Wettkampf konnte sich die Männerriege des TV Petersberg den 2. Platz erkämpfen.

Die Vorzeichen standen nicht gut: Melvin Axt, der sich beim ersten Wettkampf das Kreuzband riss, fällt die gesamte Saison aus und auch Sebastian Findeis und Uli Hennig stehen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Von den ursprünglich neun gemeldeten Turnern sind nur noch fünf nach Großen-Linden zum zweiten Gruppenwettkampf gefahren. Zwar liebäugelte man mit einem Treppchenplatz, doch dass man am Ende Zweiter wurde, war so nicht vorhersehbar. Doch der Reihe nach.

Als Tabellenvierter startete der TV Petersberg am Barren. Hier konnte sich die Mannschaft mit blitzsauberen Übungen von Cornelius Krause, Benedikt Hofner, Noah und Yves Matthess souverän präsentieren und Ruhe in den Wettkampf bringen, bevor es ans Reck, das erste Zittergerät, ging. Simon Grau feierte hier seinen Einstand in der Saison, gefolgt von Corny, Bene und Yves, sodass auch das Königsgerät solide gemeistert werden konnte und auch der Boden ging ohne Patzer über die Bühne. Wirklich zittern mussten die Turner dann an den nächsten beiden Geräten, da der TVP sowohl am Pauschenpferd als auch an den Ringen nur mit der Minimalbesetzung von drei Turnern an den Start ging. Doch Noah, Bene und Yves zeigten ihre Routine, zähmten das sonst so bockige Pferd und konnten an den Ringen sogar die beste Mannschaftsleistung des Tages erzielen. Damit waren die Geräte durch, blieb nur noch ein Hindernis übrig: Der Sprungtisch. Nicht das beste Gerät der Riege, aber immerhin konnte der Schaden hier geringgehalten werden. Viel besser hätte der Wettkampf nicht laufen können.

Bei der Siegerehrung gab es dann mehrere Gründe zu jubeln: Zweitbeste Mannschaft, knapp vor dem Sieger des ersten Wettkampfes. Tageshöchstnote am Barren von Yves, der zudem bester Einzelturner wurde und auch Bene konnte sich über die Platzierung als zweitbester Einzelturner freuen.

Jetzt gilt es die Form bis zum letzten Wettkampf zu halten, die kleinen Fehler auszubessern und vor allem zu hoffen, dass es keine weiteren Ausfälle geben wird, da am letzten Wettkampf (19.11. in Neukirchen) mit Corny, Bene, Noah und Yves nur noch vier Turner an die Geräte gehen.

2. Wettkampftag: 1. TT Bad Homburg-Melsungen, 2. TV Petersberg, 3. TG Main-Rhein I, 4. KTV Main-Kinzig, 5. TG Main-Rhein II

Boden: Yves 12,95, Bene 11,85, Corny 10,55, Simon 9,55

Pauschenpferd: Yves 11,90, Bene 11,1, Noah 10,25