Das Übersteigt unsere Vorstellungskraft, der TVP hat eine Ligamannschaft! – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Das Übersteigt unsere Vorstellungskraft, der TVP hat eine Ligamannschaft!

Nachdem die Männer des TVP schon seit einigen Jahren eine Ligamannschaft stellen wollten, ist es nun endlich so weit. Am 1. Oktober startet die Saison in Eschborn.
Bei den Gau- und Hessischen Mannschaftsmeisterschaften traten die Männer um Abteilungsleiter Melvin Axt schon mehrere Jahre erfolgreich an, doch nur zwei Wettkämpfe im Jahr sind den Turnern zu wenig. „Wir wollen vor allem zusammen Spaß haben, der Rest ergibt sich dann von selbst“, so Axt, der die Mannschaft sowohl organisatorisch als auch turnerisch begleitet.
Deshalb ist es dem Team auch wichtig, dass jeder Geräteeinsätze bekommt und nicht nur auf der Reservebank sitzt. Für die Aufstellung zeichnet sich dabei Bene Hofner verantwortlich, der auch selbst wieder an die Geräte geht. Mit Yves Matthess, der den TV Petersberg ebenfalls aktiv unterstützt, hat Hofner jahrelang von der untersten Landesliga bis zur 2. Bundesliga alle Ligen für die KTV Fulda durchlaufen, was viele Erinnerungen weckt.
Doch neben den „alten Hasen“ wird auch die Kernmannschaft hauptsächlich von Turnern gestellt, die alle in den heimischen Gefilden trainieren oder lange dort trainiert haben. So turnen Cornelius Krause, der im Frühjahr einen hervorragenden 3. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften erreichen konnte, Sebastian Findeis und Noah Matthess, der zusammen mit Hofner im vergangenen Jahr für Melsungen Oberliga geturnt hat, noch regelmäßig in der Kreissporthalle, während Louis Sterker, Uli Hennig und Simon Grau studien- und berufsbedingt mittlerweile extern trainieren.
Als Heimkampfrichter hat sich Uwe Pfisterer – der sowohl auf Bundesebene, aber auch international Erfahrung sammeln durfte – bereiterklärt das Team zu unterstützen. Matthess wird dankenswerterweise zudem noch als neutraler Kampfrichter in anderen Ligen eingesetzt, da der TVP sonst gar nicht hätte starten dürfen.
Der erste Wettkampf wird – wie immer – als Standortbestimmung dienen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Leistungskurve im Laufe der Saison noch steigen wird, da einige Turner durch Hallenschließung, Krankheit oder berufsbedingt noch etwas gebeutelt sind. Nichtsdestotrotz gilt es, möglichst sicher und sauber durchzuturnen, um den Grundstein für die anderen zwei Gruppen-Wettkämpfe zu legen.

(Archivbild) Von links: Simon Grau, Uli Hennig, Benedikt Hofner, Melvin Axt, Cornelius Krause, Sebastian Findeis. Es fehlen: Louis Sterker, Yves Matthess, Noah Matthess