Bewegungssteine in der Grünen Lunge von Petersberg eingeweiht – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Bewegungssteine in der Grünen Lunge von Petersberg eingeweiht

Sport im Park an den Petersberger Bewegungssteinen

Die Petersberger Bewegungssteine wurden in den letzten Tagen aufgrund der Initiative von Beate Dentel (Turnverein1909 Petersberg) und Hartwig Blum (Mitglied der Gemeindevertretung) gesetzt. Das erste Training fand mit Bürgermeisterin Claudia Brandes im Rahmen der „Sport im Park“-Aktivitäten des TVP statt.

Gemeinsam mit der TVP-Trainerin Beate Dentel hatte die Bürgermeisterin Claudia Brandes zum ersten gemeinsamen Training eingeladen. Dabei waren die Frauengymnastikgruppe und der TVP-Lauftreff. Auch der TVP-Vorsitzende Hubert Post, Hartwig Blum von der Gemeindevertretung und der Sportkreisvorsitzende Harald Piaskowski waren vor Ort.

Die ersten Übungen wurden von der Bürgermeisterin absolviert. Danach gesellten sich alle Sportlerinnen und Sportler, nach den Aufwärmübungen, dazu. Thorsten Vey vom Lauftreff hatte eine Vielzahl von Übungsvorschlägen erarbeitet und an den Bewegungssteinen platziert.

Im Rahmen der Begrüßung erläuterte die Bürgermeisterin die Beweggründe für die Einrichtung der Bewegungssteine in der grünen Lunge und der Sportkreisvorsitzende Harald Piaskowski erläuterte die Wichtigkeit von Outdoorsport-Angeboten im Rahmen des lsb h Programms „Sport im Park“, da einfach viel zu wenig Hallenkapazitäten zur Verfügung stehen.

Claudia Brandes nahm den Faden von Piaskowski auf und äußerte die Hoffnung, dass das neue Angebot der Bewegungssteine rege genutzt und in Zukunft möglicherweise erweitert werden könne. Sie betonte die Bedeutung solcher Einrichtungen für die Gemeinde: Sie seien nicht nur kostenlos und jederzeit zugänglich, sondern würden auch Generationen verbinden, indem Jung und Alt gemeinsam trainieren können. Zudem könnten die Bewegungssteine als Treffpunkt dienen und so das soziale Gefüge im Ort stärken. Nicht zuletzt sah sie in dem Angebot eine Chance, Bewegung noch stärker in den Alltag der Bürgerinnen und Bürger zu integrieren und somit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.

Alle „Sport im Park-Angebote“ im Sportkreis Fulda-Hünfeld findet man unter https://www.sportkreis-fulda-huenfeld.de/aktionen_und_projekte/sport_im_park.html.