Gerätturnen – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Willkommen beim Gerätturnen im Turnverein 1909 Petersberg

Nur Fliegen ist schöner!? – Wir Turnerinnen und Turner sind da jedenfalls ganz vorne mit dabei.
In unserer Abteilung bieten wir das klassische Gerätturnen auf unterschiedlichem Niveau an. Vor allem Konditionell und Koordinativ werden in unserem Training Leistungsvoraussetzungen geschaffen, um die Vielzahl an unterschiedlichen Elementen an den Geräten meistern zu können. Vom klassischen Handstand bis hin zum Flickflack auf dem Balken ist alles Möglich. Derzeit werden in den Übungsstunden etwa 90 Kinder von den sieben Trainerinnen und Trainern sowie sechs TrainerassistentInnen betreut.
Im Jahresverlauf gibt es die Möglichkeit zu Wettkämpfen auf Gau- und Landesebene teilzunehmen, zudem wird in Kooperation mit anderen Vereinen der Region eine Ligamannschaft im Frauenbereich gestellt.

Zu den klassischen Geräten bei den Frauen gehören:
Sprung
Stufenbarren
Schwebebalken
Boden

Bei den Männern sind es:
Boden
Seidpferd
Ringe
Sprung
Barren
Reck

Desweiteren nutzen wir Minitramps und das Großtrampolin zum Methodischen Erlernen neuer Elemente, sowie viele andere Kleingeräte.

Unsere Trainingseinheiten finden in der Turn- und in der Sporthalle der Kreissporthalle der Konrad Adenauer Schule, Goerdelerstraße 70, in Petersberg statt.

Trainingszeiten:

Dienstag  von 16:00 – 20:00 Uhr
Freitag    von 16:00 – 20:00 Uhr

Abteilungsleiter:

Melvin Axt

E-Mail für Infos: geraetturnen@tv-petersberg.de

Neuste Meldungen

  • Knapper Sieg für den TV Petersberg
    Nachdem die letzten Jahre die GMM konkurrenzlos gewonnen werden konnten, fand in diesem Jahr in der LK 2 geradezu ein Turnkrimi statt, der ein glückliches Ende für die Petersberger Mannschaft fand. Etwas wacklig startete der TVP am Boden in den Wettkampf. Mehrere Stürze und Wackler mussten hier verbucht werden, die noch bis zu den Hessischen …
  • Abteilung Gerätturnen beim 103. Rhönturnfest
    Am 03. Juli nahmen die Turnerinnen und Turner des TV 1909 Peterberg am Rhönturnfest in Gersfeld teil. Der inzwischen bei dieser Veranstaltung traditionelle Regen blieb aus und so konnten sich die Sportlerinnen und Sportler bei bestem Wetter im leichtathletischen Dreikampf und Duathlon messen. Neben vielen Podest-Plätzen konnte unser Verein zudem mit 44 Starterinnen und Starten …
  • Landeskinderturnfest in Frankfurt West
    Alle vier Jahre findet das hessische Landeskinderturnfest statt. In diesem Jahr führte es unsnach Frankfurt West bzw. Frankfurt Höchst. Nach der langen Corona-Pause war es für vieleKinder der erste Wettkampf, zudem sind viele Klassenfahrten ausgefallen und so war es auchfür manche der erste mehrtägige Ausflug außerhalb des familiären Umfelds. Aus unsererAbteilung waren 41 Jungs und …