Herzsportgruppe Erwachsene – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Trainingszeiten:

für 2 Gruppen aus Petersberg

von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

in Petersberg Kreissporthalle Konrad Adenauer Schule

für 2 Gruppen aus Großenlüder

von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

in Großenlüder Turnhalle

Abteilungsleiter:

Dr. W. Hudemann

Ansprechpartner:

Jürgen Fiedler, Niesigerstr. 50, 36039 Fulda

Das Trainer Team:

Jürgen Fiedler

Teamleiter Jürgen Fiedler

Christine Sippel                         Heike Herrmann                                 Manuela Pomnitz

Gabriele Seibert

Das Ärzte Team:

Dr. Winfried Hudemann              Dr. Thomas Hantzsch               Dr. Saidu Jalloh

Die Teilnahme am Herzsport muss selbstverständlich hausärztlicherseits befürwortet und rezeptiert sein.

Die Herzsport-Abteilung des TVP 1909

Gegründet im Jahr 1989 feierte die Herzsportgruppe in 2014 ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus einer kleinen Gruppe ist eine große Abteilung mit über 80 Mitgliedern geworden, die festgestellt haben, dass Sport nicht nur Leben verlängert, sondern auch die Lebensqualität erhöht. Gerade für Herzkranke ist dies eine überlebenswichtige Erkenntnis.

Unsere  Herzsportgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, herzkranke Patienten, z.B. nach Herzinfarkt, Herzbypass-OP, nach Herzkranzgefäßdehnung und Stent-Versorgung oder nach Herzklappenoperation, im Anschluss an die Rehamaßnahme durch zielgerichteten Sport speziell ausgebildeter Übungsleiter wieder fit zu machen.

Doch nicht nur der Sport, auch die Regelmäßigkeit der Bewegung und eine gut funktionierende Gemeinschaft, in der sich jeder gut aufgehoben fühlt, sind wichtige Pfeiler unserer Herzsportgruppe.

Anleitung zur Entspannung und Abbau der Risikofaktoren sind Ziele, die sich unsere Herzsportgruppe setzt.

Aus der Gruppe heraus entwickelte sich unter Leitung von Jürgen Fiedler eine Rückengymnastikgruppe und eine Nordic Walking-Gruppe .

Regelmäßig finden Fortbildungsveranstaltungen für Mitglieder und Angehörige statt.

Viele sind seit mehr als 10 Jahren aus obigen Gründen in der Gruppe.

Woche für Woche heißt es am Donnerstag um 20:00 Uhr Herzsporttraining in der Kreissporthalle der Adenauerschule in Petersberg.

Vier Übungsleiter versuchen jede Woche mit neuen Ideen das Training immer interessant zu gestalten, was auch die rege Teilnahme beweist.

.Aber auch Outdoor sind Aktivitäten angesagt: wie Nordic Walking jeden Montag um 14:30 Uhr.

Teilnahme am jährlichen Challengelauf der Stadt Fulda

oder grillen nach dem gemeinsam, mit der Diabetikergruppe veranstalteten Rauschenberglauf.

Conny und Christine Herz und Diabetes