Ehrenamtsabend beim Turnverein Petersberg
Foto: Thorsten Vey – die Mitglieder des TVP-Ältestenrats und der Sportkreisvorsitzende bei der Übergabe der Ehrenurkunde – v. l. Manfred Pinhack, Harald Piaskowski, Melvin Axt, Klaus-Dieter Albert, Elvira Albert
Im Rahmen einer Vorstandssitzung des TV Petersberg hatte der Sportkreisvorsitzende Harald Piaskowski vorgeschlagen, die alljährliche Abschlussveranstaltung des Vereins zu einem „Ehrenamtsabend“ zu machen. Dafür gibt es einen Zuschuss aus Lottomitteln, den man beim Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege beantragen könne (https://familie.hessen.de/sport/ehrenamt-im-sport/vereinsfoerderung-in-hessen). Zudem besteht die Möglichkeit, lsb h Ehrungen für verdiente Mitglieder zu beantragen (https://www.sportkreis-fulda-huenfeld.de/aktionen_und_projekte/alle_infos_zur_ehrungen_verdienter_mitglieder.html).
Den Vorschlag hat Hubert Post, der TVP-Vorsitzende, gerne aufgegriffen und die entsprechenden Anträge gestellt. Der Förderbescheid aus Wiesbaden ließ nicht lange auf sich warten und so konnten die Vorbereitungen beginnen. Zusammen mit dem TVP-Ältestenrat wurden Ehrungsanträge vorbereitet und die Gästeliste erstellt.
Am 29. November waren mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im grünen Baum in Margretenhaun zusammengekommen. Die beiden Vorsitzenden Gerhard Hohmann und Hubert Post zeigten sich bei ihrer Begrüßung sichtlich erfreut. Ganz besonders freute man sich, dass die Petersberger Bürgermeisterin Claudia Brandes der Einladung gefolgt war und in ihrem Grußwort die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Anwesenden, im mit ca. 1.200 Mitglieder zählenden, größten Vereins der Gemeinde Petersberg, hervorhob.
Der lsb h wurde durch Harald Piaskowski, den Vorsitzenden des Sportkreis Fulda-Hünfeld, vertreten. Er hatte die Ehrenurkunden für Joachim Knips und Melvin Axt mitgebracht. Auch Piaskowski lobte das Ehrenamt im Sport-Verein und hob die besonderen Leistungen der zu Ehrenden hervor. Zusammen mit dem Ältestenrats-Vorsitzenden Klaus-Dieter Albert, der die Laudatio für Melvin Axt hielt, übergab er die Urkunde im Auftrag der lsb h Präsidentin Julian Kuhlmann. Joachim Knips konnte leider krankheitsbedingt nicht dabei; seine Ehrung wird nachgeholt.
Beim anschließenden Smalltalk mit den Gästen aus allen Abteilungen konnte sich Piaskowski von der sehr guten Stimmung im TVP überzeugen und viel Infos für seine Arbeit im Sportkreis mitnehmen. Begeistert war er von dem vielseitigen Lob, dass ihm für die Arbeit der Sportkreisverantwortlichen mit auf den Weg gegeben wurde.