Knapper Sieg für den TV Petersberg – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Knapper Sieg für den TV Petersberg

Nachdem die letzten Jahre die GMM konkurrenzlos gewonnen werden konnten, fand in diesem Jahr in der LK 2 geradezu ein Turnkrimi statt, der ein glückliches Ende für die Petersberger Mannschaft fand.

Etwas wacklig startete der TVP am Boden in den Wettkampf. Mehrere Stürze und Wackler mussten hier verbucht werden, die noch bis zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften ausgemerzt werden müssen. Nichtsdestotrotz konnten hier Louis Sterker, Cornelius Krause und allen voran Melvin Axt, der die Höchstwertung beider Mannschaften zeigte, das Gerät knapp gewinnen.

Erstaunlich gut ging es dafür am Pauschenpferd weiter. Ohne Absteiger und mit voller Gerätebesetzung präsentierten sich hier die Männer allesamt zufriedenstellend, sodass mit den Wertungen von Louis Sterker, Sebastian Findeis und Benedikt Hofner ein weiterer Gerätepunkt geholt werden konnte. Hofner konnte hier sogar die Tageshöchstwertung aller Wettkampfübungen erzielen. Auch an den Ringen gab es mit ausschließlich zweistelligen Wertungen wenig Probleme.

Sprung hingegen war hinsichtlich Ausführung und Schwierigkeit noch ausbaufähig. Hier wäre Till Gabriel, der aufgrund limitierter Mannschaftsgröße außer Konkurrenz starten musste, mit seinem Überschlag noch eine große Verstärkung gewesen.

Doch die Petersberger Turner konnten am Barren schnell wieder in die Spur finden und durchweg saubere Übungen zeigen.

Zum Ende des Wettkampfs zeigten sich dann am Reck die Nerven. Hier konnten leider nicht alle Turner an ihre im Training gezeigten Ausführungen anknüpfen und man musste Abzüge aufgrund der Übungszusammenstellungen in Kauf nehmen. Trotzdem konnte das Gerät und damit der Wettkampf mit sauberen Übungen von Uli Hennig, Melvin Axt und einem spontanen Einsatz Benedikt Hofners gewonnen werden. Am Ende war der Vorsprung mit 0,65 Punkten denkbar knapp, aber da beide Teams noch etwas Luft nach oben haben, wird es bei den Hessischen denkbar spannend zugehen.