Gerätturnen – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Winterfeier des TV 1909 Petersberg in der Kreissporthalle

Die Turnabteilung des TVP hatte eingeladen und etwa 220 Gäste waren am 15.12. zur Winterfeier in die Kreissporthalle gekommen. Die Organisation lag in den Händen des Übungsleiter-Teams.

Moderiert wurde der Abend von Sofie Riemann. Sie freute sich mit ihrem Team sichtlich über die vielen Gäste. Melvin Axt, der zuständige Abteilungsleiter, konnte wegen einer Knieoperation leider nicht dabei sein, aber die Genesungswünsche wurden ihm mit Bildern der Veranstaltung noch am Abend zugestellt.

Hubert Post, der TVP-Vorsitzende, war auch dabei. Er begrüßte die zahlreich erschienen Sportlerinnen und Sportler und die vielen Eltern, die sich einen Eindruck von der sportlichen Entwicklung ihrer Kids verschaffen wollten.

Als erster Programmpunkt stand die Übergabe der Sportabzeichen an die Absolventinnen und Absolventen an. Dazu waren auch die Sportabzeichenbeauftragte des Sportkreis Fulda-Hünfeld, Elke Piaskowski und der Petersberger Stützpunktleiter, Harald Piaskowski, in das Sportzentrum an der Goerdeler Straße gekommen. Piaskowski konnte berichten, dass der Stützpunkt Petersberg aktuell auf Platz 2 im Sportkreis-Ranking steht und dass die Turngruppe hier den Löwenanteil eingebracht hat. Er bedankte sich bei allen Prüferinnen und Prüfern und ganz besonders bei Martina Hintze, die in bewährter Weise die Organisation in der Abteilung übernommen hat. Zusammen mit Marcel Massini übergab Martina Hintze die Urkunden und Abzeichen an die anwesenden Athleten/Athletinnen. Ihr besonderer Dank ging an Melvin, Anja, Tobias, Susanne, Martina, Marcel, Emily, Helina, Amelie, Natalie, Alica, Felizitas, Hanna und Hewin, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt haben. Stellvertretend für die 224 Familien, die in diesem Jahr am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen haben, übergab der Sportkreisvorsitzende die Urkunde an die Familie Wingenfeld, die seit vielen Jahren mit der Familie das Deutsche Sportabzeichen absolviert.

Ein Highlight war das anschließende Schauturnen der 70 TVP-Kids. Sie konnten ihren Eltern und Großeltern an diesem Abend das ganze Können präsentieren. Und nicht nur das, die Zuschauer durften unter Anleitung ihrer Kinder und Enkelkinder ihr Können am Schwebebalken, auf dem Boden, den Ringen, dem Barren, dem Stufenbarren und auf der Airtrackbahn testen. Da zeigten sich viele Talente, die im kommenden Jahr sicherlich beim Sportabzeichen-Familien-Wettbewerb teilnehmen werden.

Für das gemütliche Beisammensein hatten die Eltern Plätzchen und Muffins mitgebracht. Dazu gab es Glühwein und heißen Orangensaft. Natürlich wurde auch über die eigene Sportlaufbahn berichtet und mit den Sportkreisvertretern über den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens gesprochen. Schauen wir mal, ob die Versprechen im kommenden Jahr eingelöst werden (siehe www.deutsches-sportabzeichen.de).

Das übersteigt unsere Vorstellungskraft, der TVP hat eine Ligamannschaft

Willkommen beim Gerätturnen im Turnverein 1909 Petersberg

Nur Fliegen ist schöner!? – Wir Turnerinnen und Turner sind da jedenfalls ganz vorne mit dabei.
In unserer Abteilung bieten wir das klassische Gerätturnen auf unterschiedlichem Niveau an. Vor allem Konditionell und Koordinativ werden in unserem Training Leistungsvoraussetzungen geschaffen, um die Vielzahl an unterschiedlichen Elementen an den Geräten meistern zu können. Vom klassischen Handstand bis hin zum Flickflack auf dem Balken ist alles Möglich. Derzeit werden in den Übungsstunden etwa 90 Kinder von den sieben Trainerinnen und Trainern sowie sechs TrainerassistentInnen betreut.
Im Jahresverlauf gibt es die Möglichkeit zu Wettkämpfen auf Gau- und Landesebene teilzunehmen, zudem wird in Kooperation mit anderen Vereinen der Region eine Ligamannschaft im Frauenbereich gestellt.

Zu den klassischen Geräten bei den Frauen gehören:
Sprung
Stufenbarren
Schwebebalken
Boden

Bei den Männern sind es:
Boden
Seitpferd
Ringe
Sprung
Barren
Reck

Desweiteren nutzen wir Minitramps und das Großtrampolin zum Methodischen Erlernen neuer Elemente, sowie viele andere Kleingeräte.

Unsere Trainingseinheiten finden in der Turn- und in der Sporthalle der Kreissporthalle der Konrad Adenauer Schule, Goerdelerstraße 70, in Petersberg statt.

Trainingszeiten:

Dienstag  von 16:00 – 20:00 Uhr
Freitag    von 16:00 – 20:00 Uhr

Abteilungsleiter:

Melvin Axt

E-Mail für Infos: geraetturnen@tv-petersberg.de

Neuste Meldungen

  • Winterfeier der TV Turner
    und Überreichung der Sportabzeichen 2023 durch Harald Piaskowsk
  • TV Petersberg belohnt sich mit Treppchenplatz
    In der ersten Landesligasaison überhaupt landet das Team von Abteilungsleiter Melvin Axt auf dem 3. Platz. Mit nur vier Mann trat die Mannschaft am vergangenen Sonntag in Neukirchen zum letzten Wettkampf der Saison an. Krankheitsbedingt mussten sie dabei auf Sechskämpfer Benedikt Hofner verzichten, doch dies konnte gut aufgefangen werden, da Sebastian Findeis noch rechtzeitig zum …
  • Zweiter Wettkampf – Zweiter Platz
    Zweiter Wettkampf – Zweiter Platz Mit einer geschlossenen Teamleistung und einem nahezu perfekten Wettkampf konnte sich die Männerriege des TV Petersberg den 2. Platz erkämpfen. Die Vorzeichen standen nicht gut: Melvin Axt, der sich beim ersten Wettkampf das Kreuzband riss, fällt die gesamte Saison aus und auch Sebastian Findeis und Uli Hennig stehen aus gesundheitlichen …
  • TV Petersberg besetzt die goldene Mitte
    Der TV Petersberg hat die Premiere in der Landesliga mit einem guten 4. Platz abgeschlossen – ein bisschen Pech war trotzdem dabei.Schon im Vorfeld meldete sich Sebastian Findeis wegen Krankheit ab, was vor allem am Pferd eine sichere Übung weniger bedeutete. Auch Bene Hofner ging angeschlagen in den Wettkampf und turnte nur 3 statt der …
  • TV Petersberg stellt seit Jahren wieder einen Gau-Meister
    Unter widrigen Umständen startete mit Cornelius Krause seit langem wieder ein Turner des TV Petersbergs bei den Gau-Einzelmeisterschaften. Da ihm die Weisheitszähne entfernt wurden, konnte er zwei Wochen vor dem Wettkampf nicht mehr trainieren. Zudem plagt ihn eine Bänderverletzung am Fuß, sodass er an Boden, seinem stärksten Gerät, nicht starten konnte. Nichtsdestotrotz zeigte er in …