Tischtennis – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Abteilungsleiter:

Thomas Scheunert

Stellvertreter

Marcus Schiffhauer
Tel.: 0661/29192139

Trainingszeiten Erwachsene

Montag 20:00 – 22:00 Uhr
Mittwoch 19:30 – 22:00 Uhr (nach Absprache)
Donnerstag 20:00 – 22:00 Uhr

Trainingszeiten Jugend/Schüler/Anfänger

Dienstag 18:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch 19:30 – 22:00 Uhr (in geraden Kalenderwochen)
Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr (Sommerhalbjahr)
19:00 – 20:00 Uhr (Winterhalbjahr)
Freitag 16:00 – 18:00 Uhr (nur im Sommerhalbjahr)

Schnupper-Training für Kinder und Jugendliche dienstags/donnerstags/freitags

Eingeschränkter Trainingsbetrieb in den Schulferien. Auskünfte hierzu bitte über den Abt.-Leiter.

Trainingsort:

Turnhalle der Johannes-Hack-Schule, Im Heiligengarten, 36100 Petersberg

Übungsleiter

Karl Laible
(Inhaber der B-Lizenz)
Peter Scheunert
Thomas Scheunert

Beschreibung der TT-Abt.

Aktuell nehmen 4 Erwachsenen-Mannschaften und 2 Nachwuchsmannschaften an den Meisterschaftspunktrunden des Hessischen Tischtennisverbands (HTTV) teil.

1. Mannschaft spielt in der Bezirksliga Herren Gr. 2
  2. Mannschaft spielt in der Kreisliga Herren Gruppe Nord
  3. Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse Herren Gruppe Süd
  4. Mannschaft spielt in der 3. Kreisklasse Herren Gruppe Mitte

Jungen18 spielt in der 1. Kreisklasse
Jungen15 spielt in der 1. Kreisklasse Gruppe Top

Leider konnten im letzten und im vorletzten Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden.

Unser derzeitiges Hauptaugenmerk liegt, neben den Punktspielen, in der Nachwuchsförderung. Erfreulich ist die zahlreiche Teilnahme von Kindern an unserem qualitativ hochwertigem Trainingsangebot. Zusätzlich hatten wir In den letzten Herbstferien mit dem Nachwuchs an einem Wochenende ein Tischtennis-Workshop durchgeführt.
Bleibt zu hoffen, dass deren Entwicklung weiterhin positiv verläuft.

Bei uns steht die Förderung des Breitensports im Mittelpunkt!

Neben dem sportlichen Aspekt wird die Geselligkeit vereinsintern gefördert. Alle 2 Jahre bietet die TT-Abt. für die Erwachsenen einen dreitägigen Ausflug an, der uns 2020 nach Freiburg führte.

Im letzten Jahr konnte unser traditionelle Weihnachts-Preisskat wegen Corona leider nicht stattfinden.

Gerne nutzen wir auch unser Vereinsheim am Waidesgrund für Zusammenkünfte und/oder Grillabende.

Besteht bei Dir Interesse am Tischtennis? Ist dies etwas für Dich?
Einfach mal ausprobieren – zum unverbindlichen Schnuppertraining sind alle Interessierten herzlich eingeladen. (hier Link zu Trainingszeiten -ort bitte einsetzen)

Wir freuen uns auf Dich!

Allgemeines zum Tischtennissport

Tischtennis ist, bezogen auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten – meist innerhalb einer Sekunde -, die schnellste Rückschlagsportart der Welt.

Fast jeder erwachsene Mensch hat in seinem Leben schon mal Tischtennis gespielt – hier ist wohl eher Ping Pong gemeint. Dies hat allerdings mit dem modernen Tischtennissport nicht viel gemein. So hat zum Beispiel ein Hobby-Spieler normalerweise nicht einmal die Chance, gegen einen geübten Tischtennissportler dessen Aufschlag ordnungsgemäß zurück zu spielen.
Dies liegt u a. daran, dass das ungeübte Gehirn auf einen bis zu 160 km/h schnellen rotierenden Ball, mit unterschiedlicher Flugbahn und -länge, nicht so reagieren kann, damit rechtzeitig die richtigen Befehle an den eigenen Körper gesendet werden, um erfolgreich den Ball retournieren zu können.

Tischtennis ist also eine komplexe Sportart, bei der wichtige Elemente wie Technik, Koordination, Kondition und Taktik gleichzeitig beherrscht werden müssen.

Um so weit zu kommen, bedarf es regelmäßigem Training und schließlich auch Wettkampferfahrung.

Ein Vorteil von Tischtennissport gegenüber vielen anderen Sportarten ist, dass es verletzungsarm ist und bei guter Gesundheit bis ins hohe Alter aktiv ausgeübt werden kann.

Tischtennis – der richtige Sport für Jung und Alt!

Gallerie