Standortbestimmung mit Potenzial – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Standortbestimmung mit Potenzial

Der TV Petersberg platzierte sich beim ersten von drei Rundenwettkämpfen auf Platz 6.

Die Zeichen im Vorfeld standen für die Petersberger Turner nicht gut: Melvin Axt und Yves Matthess verletzt, Benedikt Hofner verletzt und krank, dazu waren Noah Matthess und Anton Helwig am Wettkampftag ebenfalls gesundheitlich angeschlagen. So zeichnete sich schnell ab, dass das Team an fast allen Geräten nur mit Minimalbesetzung starten würde und somit kein Platz für Fehler war. Doch trotz (oder gerade wegen) dieser Umstände ist das Ergebnis als erste Standortbestimmung zufriedenstellend.

Gleich am Reck konnte Maxi Knoch mit einer sauberen Übung vorlegen, bevor die Routiniers Yves und Bene mit etwas abgespeckten Übungen ebenfalls überzeugen konnten. Nach einer Pausenriege ging es an den Boden, wo es mit Paul Naske, Noah und Yves zu keinen groben Fehlern kam, im Gegensatz zum Pferd, wo nur Bene seine Übung wie geplant und ohne Absteiger durchturnen konnte. An den Ringen konnten Maxi, Noah und Bene jedoch mit souveränen Übungen wieder Ruhe in den Wettkampf bringen, bevor Anton, Paul und Yves am Sprung überzeugten. Einige kleine Wackler am Barren sorgten dafür, dass die Teamwertung nicht so hoch ausfiel wie gewohnt, jedoch machte dies im Gesamtplacement keinen relevanten Unterschied mehr.

In den Einzelwertungen konnten sich zudem Yves am Boden und Bene am Pferd in die TOP 5 der Übungen einreihen.

Am Ende reichte es für Platz 6 in der Tabelle, was jedoch nicht das Potenzial der Mannschaft widerspiegelt. Deshalb sollen die vier Wochen bis zum nächsten Wettkampf genutzt werden, um sich auszukurieren und noch mal eine Schippe draufzulegen. Da der zweite Rundenwettkampf vor heimischem Publikum stattfinden wird, will die Mannschaft von Abteilungsleiter Melvin Axt natürlich in Höchstform präsentieren.

2. Wettkampf: 27. Oktober, Einturnen 10 Uhr, Wettkampfbeginn 11 Uhr, Kreissporthalle Petersberg.

Boden: Yves 12,35, Paul 10,35, Noah 9,95
Pferd: Bene 9,05, Noah 7,9, Yves 7,1