Lauftreff – Turnverein 1909 Petersberg e.V.

Lauftreff

Willkommen bei der Abteilung Lauftreff

Wenn Sie Lust am Laufen haben sind Sie bei uns richtig aufgehoben.
Ob Joggen, Walking oder Nordic-Walking in verschiedenen Leistungsgruppen wird unter Aufsicht von erfahrenen Lauftreffmitgliedern trainiert.
Anfänger werden verantwortlich an das Laufen herangeführt, indem ihnen nicht nur die Technik des Laufens, sondern auch deren gesundheitliche Aspekte beigebracht werden.

Etwas zur Historie:

Am 01. November 1989 gründeten Harald Kiel, Heiko Meyer, Hubert Post und Winfried Scherf den Lauftreff Petersberg als Teil der Leichtathletikabteilung des Turnverein Petersberg. Von diesem Zeitpunkt an kamen die Läuferinnen und Läufer regelmäßig zum Training an die Waldschadenshütte im Dammersbacher Wald.
1996 kam durch die Initiative von Beate Dentel und Gertrud Völler eine Walkinggruppe dazu.
Seit 2004 wird auch in der Trendsportart Nordic-Walking durch ausgebildete Trainer unterrichtet. Man nahm nicht nur selbst sehr gerne an Wettkämpfen teil, sondern man bot dies auch der Allgemeinheit an:
1992 und 1993 richtete man mit großem Erfolg den Silvesterlauf aus.
Von 1994 bis 2007 fand jährlich der Petersberger Rucksacklauf mit Streckenlängen zwischen 12 und 5 km statt. Auch ein Bambinilauf für die Kleinsten bis 7 Jahre über die Distanz von 500m ist dazu gekommen.

Von 2008 bis 2010 wurde der Tunnelrun durch den Milseburgtunnel ausgerichtet.

Neben der Förderung des Breitensports und des Leistungssports spielt die Pflege der Gemeinschaft im „etwas anderen Lauftreff“ immer eine große Rolle. So sind die sommerlichen Grillfeste, die Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch und gemeinsame Wanderungen oder Fahrradtouren Höhepunkte eines jeden Jahres. Klar, daß mit der ganzen Familie gefeiert wird, die die Sportveranstaltungen mit den Aktiven gemeinsam besucht.

 


Für alle diese Aktivitäten erhielt der Lauftreff vom Deutschen Leichtathletikverband eine hohe und seltene Auszeichnung, es wurde ihm das Qualitätssiegel „sehr gut“ verliehen. Im Juni 2011 wurde dieses Siegel erneut an uns vergeben, darüber freuen wir uns sehr.

Falls wir nun Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei. Für weitere Informationen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

 

Folgende Freunde waren bisher als Lauftreffleiter verantwortlich:
1989 – 1990     Hubert Post
1990 – 1996     Harald Kiel
1996 – 2001     Heinzpeter Emden-Weinert
2001 – 2003     Matthias Baier
2003 – 2004     Jürgen Trapp
2004 – 2006     Wolfgang Plunien
2006 – 2018     Thomas Mathes
2018               Bernd Jandejsek